Cerstin Henning & Dr. Meike Kricke
Portfoliodidaktik: Praktische Anregungen, Übungen und Beispiele für die personalisierte Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
mit einem Vorwort von Prof. Dr. Thomas Häcker
Praxisbeispiele für die Lehrerausbildung an Schule, Universität und Seminar
Individuelle Entwicklungsprozesse und die selbstgesteuerte, personalisierte Professionalisierung von angehenden Lehrkräften bedürfen der Reflexion eigener Erfahrungen und Erkenntnisse. Denn Reflexionskompetenz zählt zu den Schlüsselkompetenzen, wenn es um die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern geht.
Die Arbeit an einem eigenen Portfolio bietet die Chance, notwendige Reflexionsprozesse anzuregen, individuell zu gestalten, zu vertiefen und so alle Phasen der Lehrerausbildung bis hin zur Berufseingangsphase miteinander zu vernetzen.
Die beiden Autorinnen aus der universitären und seminaristischen Lehramtsausbildung zeigen Ihnen konkrete Wege auf, wie Sie die Portfolioarbeit mit Studierenden bzw. Referendar*innen in Schule, Studienseminar und Universität nachhaltig implementieren können, und wie sie langfristig gelingen kann.
Neben einem theoretischen Überblick über verschiedene Reflexionsmodelle und darüber, was Reflexion und Reflexionstiefe im unterrichtlichen Kontext bedeuten und wie man sie erreicht, werden auch die Chancen der Portfolioarbeit zur personalisierten Professionalisierung angehender Lehrkräfte aufgezeigt. Der große Mehrwert dieses Werkes liegt auf in der Praxis erprobten Materialien, die im Sinne einer „Portfoliodidaktik“ im Rahmen jeder ausbilderischen Tätigkeit an Schule, Universität und Seminar leicht auf die individuellen Bedürfnisse angepasst und sofort eingesetzt werden können.
(Berlin: Raabe, 2022)
Cerstin Henning, Dr. Meike Kricke
Bestellbar unter: https://www.raabe.de/ratgeber/methoden-und-didaktik/6835/portfoliodidaktik