Veröffentlichungen

Cerstin Henning & Dr. Meike Kricke

Henning, Cerstin und Dr. Meike Kricke: Portfoliodidaktik. Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Thomas Häcker.
Praktische Anregungen, Übungen und Beispiele für die personalisierte Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
(Berlin: Raabe, 2022)
Bestellbar unter: https://www.raabe.de/ratgeber/methoden-und-didaktik/6835/portfoliodidaktik
Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier: Portfoliodidaktik für personalisierte Professionalisierung. Ein Praxishandbuch für die Lehrerausbildung mit einem Vorwort von Prof. Dr. Thomas Häcker

Cerstin Henning

Bubke, K., Förmer, W., Henning, C.: Lehrkräfte ausbilden.
Individualisierte Professionalisierungsprozesse gestalten
(Berlin: Raabe, 2022)
Bestellbar unter: https://www.raabe.de/ratgeber/methoden-und-didaktik/40061/lehrkraefte-ausbilden

Henning, Cerstin: „Reflexionskompetenz: Den eigenen Unterricht reflektieren und verbessern“
(Raabits Online,  Mai 2021)
Verfügbar unter: https://www.raabits.de/ratgeber/lehrerleben/lehrerwissen-a-bis-z/13945/reflexionskompetenz-weiterentwickeln-den-eigenen-unterricht-reflektieren-und-verbessern)

Henning, Cerstin: „Strukturierende Moderation während des Unterrichts“, in: Zeitschrift Pädagogik, Ausgabe 08, Jahr 2016. Verfügbar unter: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik/artikel/33663-strukturierende-moderation-waehrend-desunterrichts.html

Henning, Cerstin: „Portfoliobasierte Gespräche in der schulpraktischen LehrerInnenausbildung“, in: Maria Boos, Astrid Krämer, Meike Kricke (Hrsg.): Portfolioarbeit phasenübergreifend gestalten (Münster: Waxmann, 2016).

Förmer, W., Henning, C., Müller, H., Pätzold, G.: Innovative Elemente im Referendariat und in der Berufseintrittsphase
Programme, Entwicklungen und Erfahrungen (Berlin: Die berufsbildende Schule 2013).

 

Meike Kricke

Kricke, M.; Reich, K. (2012): Das Modul Erziehen (2012). In: Rohr, D.; Roth, H.-J. (Hg.): Modellkolleg Bildungswissenschaften. S. 70-93. Waxmann. Münster.

Kricke, M.; Reich, K. (2013): Portfolios als Dialog- und Reflexionsinstrument – Mehrperspektivität fördern durch Lernteamarbeit. In: Rohr, D.; Hummelsheim, A.; Kricke, M.; Amrhein, B. (Hg.): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbetreuung. Waxmann, Münster (in Druck).

Amrhein, B.; Kricke, M (2013): Inclusion – Chancen portfoliogestützter Reflexionsarbeit in der Begleitung von Orientierungspraktika. In: Rohr, D.; Hummelsheim, A.; Kricke, M.; Amrhein, B. (Hg.): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbetreuung. Waxmann, Münster (in Druck).

Kricke, M.; Reich, K. (2014): Konstruktivistische Ansätze. In: Braun, N.; Saam, N. (Hrsg.): Handbuch Modellbildung und Simulation. S. 155-179, VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.

Rohr, D., Kricke, M., den Ouden, Hendrik, Bachtsevanidis (2014): Theorie-Praxis-Verzahnung bei der Professionalisierung angehender Lehrkräfte: Portfolioarbeit, Lernteams, Reflecting Teams & Supervision im Modellkolleg. In: Neues Handbuch Hochschullehre. 64/ 2014: Raabe Verlag; S. 135-165.

Kricke, Meike (2015): Lernen und Lehren in Deutschland und Finnland: eine empirische Studie zu Schulsystem und LehrerInnenbildung im Ländervergleich. Dissertation, Universität zu Köln. Online unter: kups.ub.uni-koeln.de/6070/.

Kricke, M; Kürten, L. (Hrsg.) (2015): LehrerInnenbildung international gestalten: Perspektiven aus Theorie und Praxis. LehrerInnenbildung gestalten. Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln. Band 6. Waxmann: Münster.

Kricke, M. (2016): Das Auswahlverfahren von Lehramtsstudierenden: Ein Beispiel aus Finnland. In: Boeger, A. (Hrsg.): Eignung für den Lehrerberuf: Kompetenzförderung im Lehramtsstudium (Arbeitstitel). Springer Verlag: Berlin.